8. Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen

am 4. und 5. Dezember 2023

Wir haben unseren Anteil daran und die Sorge dafür zu tragen, dass unsere Perspektive und unsere Sichtbarkeit deutschlandweit aber auch in Europa verwirklicht wird – Ehsan Djafaris zur Begrüßung der 8. BKMO am 4. Dezember 2023.

Die diesjährige BKMO fand vom 4. bis zum 5. Dezember im Global Village in Neukölln statt. Auch in diesem Jahr bot die BKMO ein abwechslungsreiches Pogramm mit bedeutenden Panelgästen aus der Politik und dem Aktivismus, einen interaktiven Austausch unter den Teilnehmenden sowie einer entscheidenden Frage über die Vereinsgründung der BKMO. Das Programm zum Nachlesen gibt es hier: 8. BKMO_Programm.

4. Dezember

Der 4. Dezember startete mit einer Begrüßung durch unsere Vertreter*innen Marianne Ballé Moudoumbou und Ehsan Djafari, mit der Vorstellung des Tätigkeitsberichts durch Anastasia Sudzilovskaya, einer Begrüßung durch die Geschäftsführung Lena Graser und Narmada Saraswati, der Vorstellung des Communityplus-Programms und einem darauffolgenden Q&A.

Anschließend wurde über die juristische Form der BKMO unter dem Motto „Wie geht es weiter mit der BKMO?“ diskutiert. Nach einer langen und intensiven Diskussion wurde in einer Abstimmung beschlossen, dass die BKMO als Netzwerk eine eigene hauptamtliche Geschäftsstelle aufbaut und einen Verein gründet.

Wir haben als Plattform angefangen, haben uns schrittweise entwickelt und sind zu einem Stadium gelangt, in dem wir uns überlegt haben, wie wir als BKMO weitermachen. Und nun konnten wir uns gemeinsam entscheiden, dass wir uns eine juristischen Form geben und einen Verein gründen. – Ehsan Djafari, Vertreter*innenrat

Am späten Nachmittag begann dann der Themenblock I: Terror und Krieg in Nahost – Auswirkungen in der deutschen Migrationsgesellschaft mit dem Konzept eines Worldcafes. Hierzu wurden die Teilnehmenden in Gruppen unterteilt, in denen sie einzelne Leitfragen in den jeweiligen Gruppen diskutierten. Am Abend fand die daran anknüpfende Podiumsdiskussion „Rassistische und antisemitische Positionen an den Rand drängen. Wie können wir breite(re) Allianzen bilden?“, welche von Karen Taylor moderiert wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Podiumsgäste, die sich leidenschaftlich in die Diskussion gestürzt haben:

Prof. Naika Foroutan (Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung)
Ferda Ataman (Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung)
Marina Chernivsky (Leiterin des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment)
Hadija Haruna-Oelker (freie Journalistin)

5. Dezember

Der 5. Dezember startete diesmal mit Grußworten aus der Politik und den BKMO-Förderinstitutionen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Grußwortgeber*innen:

Reem Alabali-Radovan (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Antirassismus)
Ferda Ataman (Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung)
Thomas Heppener (Unterabteilungsleiter Demokratie und Vielfalt im Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Maria Lenk (Bereichsleitung Teilhabe und Zusammenhalt in einer diversen Gesellschaft der Stiftung Mercator)

Anschließend gab es die Möglichkeit, den Grußwortgeber*innen Fragen zu stellen.

Direkt darauf folgte der Themenblock II: Antirassismuspolitik: Wo stehen wir? Gespräche über NaDiRa-Ergebnisse, Antirassismuspolitik seit 2020 und die internationale Situation für Geflüchtete, welcher von Marianne Ballé Moudoumbou moderiert wurde.

Auch hier bedanken wir uns herzlich bei unseren Podiumsteilnehmenden für ihren anregenden Austausch und den kurzen aber eindrucksvollen Einblick in die NaDiRa-Ergebnisse:

Saraya Gomis (Staatssekretärin a.D.)
Dr. Cihan Sinanoğlu (Leiter der Geschäftsstelle Rassismusmonitor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung)
Jennifer Kamau (International Women* Space)
Hadija Haruna-Oelker (freie Journalistin)
Elizabeth Ngari (Women in Exile)

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es direkt mit der Vorstellung des TGD-Projektes Mein Land weiter.

Den Abschluss fand die 8. BKMO mit den Diskussionen in den jeweiligen Themenausschüssen Digitalisierung & Bildung, Empowerment & Antirassismus, Gesundheit, Arbeit und Soziales, Politische Bildung sowie dem Themenausschuss des Bundespartizipationsgesetz. Diskutiert wurden hier die Fragen, was die jeweiligen Themenausschüsse in 2023 erreicht haben und wie es in 2024 weitergehen soll.

Somit fand auch die diesjährige BKMO einen abgerundeten Abschluss mit vielen neuen Eindrücken, Expertisen und starken Diskussionen. Wir erfreuen uns über 70 großartige Mitgliedsorganisationen mit denen wir einige politische Erfolge feiern können, wie z. B. das Bundespartizipationsgesetz, das es in den Koalitionsvertrag geschafft hat und aktuell in der Bundesregierung verhandelt wird. Auf der anderen Seite gibt es mehr denn je zu tun, um das Ziel einer teilhabeorientierten, gleichberechtigten Gesellschaft für ALLE zu erreichen.

Alle Fotos: © Khaled Alsaadi